Besuch der Synagoge in Münster

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung durften wir am letzten Aktiontag zusammen gegen Antisemitismus das jüdische Gemeindezentrum und die Synagoge in Münster besuchen. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wurden wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Gemeindevorsteher, Herr Sharon Fehr beginnt sehr sachlich und kompontent mit einem Vortrag, der uns einige neue Aspekte zum Thema Antisemitismus eröffnete, sodass wir direkt im Anschluss in einen sehr interessanten Dialog mit Gemeindemitgliedern übergehen konnten. Schilderungen von persönliche Erfahrungen von Antisemitismus auch im schulischen Alltag machten für alle Beteiligten nochmals deutlich, wie wichtig es ist, jeder Form von Antisemitismus entschieden entgegenzutreten.

Danach hatten wir die Möglichkeit die Synagoge zu besuchen und wurden von Herrn Fehr sehr eindruckvoll und lebendig über verschiedenste Aspekte des jüdischen Glaubens aufgeklärt und informiert.

Wir danken der jüdischen Gemeinde und besonders Herrn Fehr für den überaus beeindruckenden Einblick in das jüdische Gemeindeleben und freuen uns darauf, die Einladung zu weiteren Besuchen mit unseren SchülerInnen in naher Zukunft annehmen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar